Bauch

Behandlung

Bauch

Azarm-Akbari-Recklinghausen-Bauchstraffung-0247

Bauchdecken­straffung / Bauchdecken­plastik

Wer einmal viel Gewicht verloren hat, kennt das: Haut- und/oder Fettgewebeüberschuss im Bauchbereich und Gewebeschlaffheit. Beides lässt sich durch eine Bachdeckenplastik korrigieren. Hierbei wird die Muskulatur der Bauchwand gestrafft und das überschüssige Haut- und Fettgewebe entfernt. Der Bauchnabel bleibt an seiner ursprünglichen Stelle an der Bauchdecke, nur sein Austrittspunkt an der Haut wird neu platziert. Ist nur der Unterbauchbereich betroffen, fällt die Schnittführung kleiner aus und der Nabelbereich braucht nicht verändert zu werden (partielle Bauchdeckenstraffung).

Info zum Eingriff

evtl. ist auch eine Kombination erforderlich (z.B. mit begleitender Fettabsaugung, Hernien-(Bruch-)Reparatur)

Narkose

Vollnarkose

Dauer

OP-Dauer: 3 - 4 Std. Klinikaufenthalt:
1-3 Übernachtungen

Arbeits­fähigkeit

ca. 2 - 4 Wochen nach OP

Nach­behandlung

reguläre Verbands­kontrollen, (ggfls. Bauchmieder / -gurt)

Nach­behandlungs­dauer

Faden­entfernung:
2 Wochen nach OP
Nach­behandlungs­dauer:
3 - 6 Wochen

Besonder­heiten

die individuell genutzte OP-Technik (und Schnittführung) wird je nach Fall und Problemlage ausgewählt

Nach oben scrollen